“Können Kryptowährungen in Geld umgewandelt werden?” – diese Frage wird im Rahmen des Krypto-Handels besonders häufig gestellt. Diesbezüglich existieren auf dem Markt mehrere Möglichkeiten, die einen Tausch einfach machen können. Die Ansätze dafür können allerdings sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen kann es auch entscheidend sein, zum richtigen Zeitpunkt am passenden Handelsplatz aktiv zu werden.

 

Krypto-Börsen für den Tausch

Für die Umwandlung von Kryptowährungen in Echtgeld werden Börsen in der Regel am häufigsten verwendet. Hier können Investoren in der Regel Vielseitigkeit vorfinden. Nicht nur “Bitcoin” und andere große Digitalwährungen sind hier tendenziell zu finden. Neuerscheinungen wie wie die erste islamkonforme Währung “Caizcoin” werden ebenfalls zu finden sein – durch die “Fatwa”-Auszeichnung der eigenen Blockchain würde speziell für muslimische Interessenten der Umtausch von Digitalwährung in echtes Geld daher auch infragekommen. Voraussetzung ist hier allerdings, dass die betreffende Währung in den Listen der Plattform tatsächlich aufgeführt ist – nur so kann eine Auszahlung der Coins in Form von Fiatgeld ermöglicht werden. In den meisten Fällen wird allerdings keine Form der direkten Auszahlung ermöglicht, wodurch die Services von Drittanbietern benötigt werden.

Abgesehen von der Möglichkeit zur Auszahlung sind Kryptowährungsbörsen noch mit anderen Merkmalen gekennzeichnet. Während die eine Börse niedrigere Gebühren verlangt, sind andernorts mehr Käufer anzutreffen. Unabhängig von der Auswahl ist allerdings entscheidend, dass stets der gleiche Algorithmus für die Auszahlung von Geld verwendet wird. Kryptowährungsbörsen gelten diesbezüglich allgemein als relativ sichere Option, vor allem weil Transaktionen auch anonym ausgeführt werden. “Dennoch ist es nicht erlaubt, Kryptowährungen direkt in Bargeld zu konvertieren”, schildert ein Sprecher von Caizcoin. “Das Geld muss auf ein Bankkonto oder elektronisches Zahlungssystem überwiesen werden. Durch die Auszahlung fallen zusätzliche Gebühren an die Bank bzw. den Finanzdienstleister an”. Mittlerweile existieren jedoch auch vereinzelt Anbieter, die diese Problematik zumindest teilweise aufgreifen.

 

Wallets über Umwege

In Bezug auf die Umwandlung in Geld, können auch Wallets für den Umtausch von Kryptowährung genutzt werden. “Bis dato existiert allerdings noch keine Wallet mit direkter Auszahlungsfunktion. Die Coins müssen an eine Börse gesendet oder es muss ein Umtauschdienst genutzt werden, um eine direkte Auszahlung auf da Bankkonto zu ermöglichen. Erst nach jenem Vorgang ist eine Auszahlung in Bar möglich”, heißt es vonseiten des Fachjournals FITFORMONEY.

Trotz dieser Einschränkungen kann eine Wallet diesbezüglich auf Umwegen genutzt werden. Mithilfe des inkludierten QR-Codes kann an Geldautomaten abgehoben werden. Die wesentliche Herausforderung dieser Methode besteht darin, einen Ansatz ohne viel Zeitaufwand und hohe Gebühren zu finden.

 

Umtauschdienste als schnelle Option

Wird demnächst Geld für die nächste Anlage benötigt, können jene Dienste genutzt werden, die einen direkten Umtausch in Bargeld ermöglichen. Abgesehen von der großen Auswahl fällt die Durchführung in der Regel sehr unkompliziert aus. Die dafür notwendigen Formulare sind in der Regel nicht auf viele Informationen angewiesen, was die Abwicklung beschleunigt. Mit der Eingabe der Zahlungsdaten dauert es im Normalfall nur wenige Minuten, bis eine Bestätigung zur Abholung versendet wird.

Als ein weiterer Vorteil ist neben der schnellen Durchführung auch die dauerhafte Bewahrung der Anonymität zu sehen. Persönliche Registrierungen sind nicht nötig und Zahlungsdaten werden gelöscht, sobald der Kunde sein Geld erhalten hat. Wird jedoch Fiat in Form von Bargeld angestrebt, muss auf einen Kurier gewartet oder eine externe Annahmestelle aufgesucht werden. Die Konvertierung in Bargeld kann dadurch zusätzliche Zeitressourcen in Anspruch nehmen.

Kryptos ganz einfach
kaufen & verkaufen

Binance ist die weltweit größte Krypto-Börse. Sie stellt den Handel mit verschiedenen Kryptowährungen bereit und gilt als eine der sichersten und benutzerfreundlichsten Börse der Welt.
Jetzt kostenloses Konto eröffnen!
close-link